Preise

Über Geld sollte man sprechen...

Es ist ein entscheidender Punkt für die Auswahl, wie bei jeder anderen Dienstleistung und Lebenssituation auch. Kauft man ein Auto, stellt man sich zuvor die Frage, tut es ein Kleinwagen oder doch lieber der Familienkombi. Von qualitativen Unterschieden ganz abzusehen. Die Frage „Passt der DJ zu mir / uns?“ sollte klar mit ‚Ja‘ beantwortet werden. Wenn die Chemie nicht stimmt, nützt das beste Angebot nichts!

Diese Vielzahl an Kriterien und Auswahlmöglichkeiten macht es für eine professionelle Dienstleistung unmöglich, einen pauschalen Preis für alle Events konkret zu benennen.

Hier 2 Beispiele:

Herr M. feiert seinen 60. Geburtstag am Freitagabend im Ort, lädt 40 Gäste ein wünscht keine große Lichttechnik. Die Kosten würden sich auf etwa 500-600 Euro beziffern.

Ein Firmenevent mit 200 Gästen steht an. Die Location ist ein großer Saal mit Außenbereich. Die Beschallungslösung muss großzügig dimensioniert sein, der Saal ausgeleuchtet + Effektbeleuchtung für die Party. Hinzu kommen 2 Funkmikrofon für Ansprachen, die Terrasse soll mit zusätzlichen Lautsprechern bestückt werden und auch der Außenbereich effektvoll in Szene gesetzt werden. Die Gäste sind ab 15 Uhr geladen und sollen bereits mit Hintergrundmusik empfangen werden. Die Firma zahlt dafür ca. 2000 Euro.

Eine Hochzeit liegt nach den Wünschen der Gastgeber individuell dazwischen.

Wie setzt sich dieser Preis zusammen? Woran die wenigsten denken. Zusätzlich zur reinen ‚aktive‘ Spielzeit des DJs kommen:

Fahrtzeit zum Event und zurück
Be- & Entladen im Lager
Zeit für Vorgespräch(e)
Auf- & Abbau bei der Veranstaltung
Fahrtkosten (Kauf / Leasing / Kraftstoff / Wartung / Steuer / Versicherung)
Kosten für Ton- & Lichttechnik (Anschaffung / Reparaturen)
Kosten für Werbung, Webseite, Telefon…

loader